//-->, . Fenster beieinander, drängend fassen Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Dicht wie die Löcher eines Siebes stehn. Wir feierten zusammen. 5. 7 . Die dadurch entstehenden psychischen Wunden offenbart der Dichter in seiner persönlichen Mitteilung: âwenn ich weineâ (V. 10). Dennoch zeigen sich die Leute innerhalb der Tram teilnahmslos. Und Begierde ineinander ragt. Grau geschwollen wie Gewürgte sehn. Häuser sich so dicht an, daà die StraÃen 05 Ineinander dicht hineingehakt 06 Sitzen in den Trams1 die zwei Fassaden 07 … Der einleitende Vers enthält ein Paradoxon, das den Tenor des Gedichtes vorgibt und ein Gefühl des Unbehagens vermittelt. Denn âdrängend fassen Häuser sich so dicht anâ (V. 2 f.), dass sie im Vergleich âwie Gewürgte stehnâ (V. 4). Unsre Wände sind so dünn wie Haut, Daß ein jeder teilnimmt, wenn ich weine. Im ersten Quartett des Sonetts, das aus fünfhebigen Trochäen mit männlichen und weiblichen Kadenzen und unreinen umarmenden Reimen besteht, beschreibt das lyrische Ich die Umgebung. Leute, ihre nahen Blicke baden 8. google_ad_height = 60;
Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams die zwei Fassaden Leute, wo die Blicke eng ausladen Und Begierde ineinander ragt. Fenster beieinander, drängend fassen. Sitzen in den Trams die zwei Fassaden. In der Tradition der Weltbühne von Siegfried Jacobsohn (1881-1926), Kurt Tucholsky (1890-1935) und Carl von Ossietzky (1889-1938). 8 . Sitzen in den Trams die zwei Fassaden. /* 468x60, Erstellt 01.10.08 */
Januar 1945 durch Suizid in einem Pariser Krankenhaus. • „Dicht wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängend fassen . Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Häuser sich so dicht an, dass die Straßen . Häuser sich so dicht an, dass die Straßen. Im Jahre 1883 geboren und in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen, studiert Alfred Wolfenstein nach einer Holzhandellehre Rechtswissenschaften. In der dritten Strophe wendet sich Wolfenstein direkt an den Leser, indem er ihn durch das Personalpronomen einbezieht. Sitzen in den Trams die zwei Fassaden. Aber international hat es sich isoliert, sich aufIneinander dicht hineingehakt grund der wilhelminischen … google_ad_height = 60;
Unsre Wände sind so dünn wie Haut, 10 Dass ein jeder teilnimmt, wenn ich weine. Häuser sich so dicht an, daß die Straßen. Steht doch jeder fern und fühlt: alleine. Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Unsre Wände sind so dünn wie Haut, Daß ein jeder teilnimmt, wenn ich weine. Wolfenstein zieht sein Fazit dieser Form des städtischen Zusammenlebens in der letzten Strophe: Zwar mitten innerhalb dieses Gefüges lebend, doch zugleich abgeschottet und gefangen in âabgeschlossner Höhleâ (V. 12) lebt ein jeder â[u]nberührt und ungeschautâ (V. 13). “‘Nichts’ ist ein bloÃer VerhältniÃbegriff.”, – Arthur Schopenhauer (1788 – 1860), deutscher Philosoph. Alfred Wolfenstein Städter Dicht wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängend fassen Häuser sich so dicht an, dass die Straßen Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Leute, wo die Blicke eng ausladen. Ineinander dicht hineingehakt. 3 . Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams die zwei Fassaden Leute, wo die Blicke eng ausladen Und Begierde ineinander ragt. Nah wie Löcher eines Siebes stehn. Dicht wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängend fassen Häuser sich so dicht an, daß die Straßen Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Grau geschwollen wie Gewürgte sehn. Grau geschwollen wie Gewürgte sehn. (Alfred Wolfenstein) Aus: Großstadtlyrik. zeigst, wie Aussage durch künstlerische Mittel unterstützt wird Stelle Überlegungen an, inwieweit dieses 1914 entstandene Gedicht auch heute noch von Bedeutung ist. Leute, ihre nahen Blicke baden. 5 Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams1 die zwei Fassaden Leute, ihre nahen Blicke baden Ineinander, ohne Scheu befragt. Ineinander, ohne Scheu befragt. Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Unsre Wände sind so dünn wie Haut, Daß ein jeder teilnimmt, wenn ich weine. Die somit erzeugte Enge wird mithilfe einer Personifikation innerhalb der beiden folgenden Verse untermauert. In dem Oxymoron der âeng ausladen[den]â Blicke (V. 7) verbirgt sich die Anklage eines Voyeurismus, der die Ambivalenz zwischen Nähe, Distanz und Anonymität verschärft. google_ad_width = 468;
Ineinander, ohne Scheu befragt. Satz der ersten Strophe so klingt: „Grau geschwollen wie Gewürgte stehn“. Unsre Wände sind so dünn wie Haut, Daß ein jeder teilnimmt, wenn ich weine. Unberührt und ungeschaut 5 . Hrsg. Diese sei durch eng aneinander stehende Häuser charakterisiert. Leute, ihre nahen Blicke baden. poseidon 2 neumarkt sankt veit speisekarte HOME; ABOUT US; CONTACT Hier sind gleich zwei Partizipien anzutreffen („geschwollen“, „Gewürgte“). Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Nah wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängen fassen Häuser sich so dicht an, dass die Straßen Grau geschwollen wie Gewürgte sehn. Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Wie âzwei Fassadenâ (V. 6) sitzen sie voreinander und haben sich somit längst nicht nur dem städtischen Abbild angepasst, sondern sich auch dem Prozess der Entsubjektivierung gefügt. Im ersten Quartett des Sonetts, das aus fünfhebigen Trochäen mit männlichen und weiblichen Kadenzen und unreinen umarmenden Reimen besteht, beschreibt das lyrische Ich die Umgebung. Die erste Strophe gleicht der Situations- und Architekturbeschreibung einer Stadt, in der die Fenster der Häuser â[d]icht wie Löcher eines Siebes stehnâ (V. 1). Ineinander dicht hineingehakt. Fenster beieinander, drängend fassen . Leute, wo die Blicke eng ausladen Ineinander dicht hineingehakt. Leute, wo die Blicke eng ausladen. 5 Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams1 die zwei Fassaden Leute, ihre nahen Blicke baden Ineinander, ohne Scheu befragt. 9. Unsre Wände sind so dünn wie Haut, google_ad_slot = "4117761579";
Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Dicht wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängend fassen Häuser sich so dicht an, daß die Straßen Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams die zwei Fassaden Leute, wo die Blicke eng ausladen Und Begierde ineinander ragt. /* 468x60, Erstellt 01.10.08 */
Fenster beieinander, drängend fassen . Fenster beieinander, drängend fassen . Ineinander dicht hineingehakt. 04 Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Unsre Wände sind so dünn wie Haut, Dass ein jeder teilnimmt, wenn ich weine.
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